OSL im September 2024

Rein Schiff am OSL-Vereinsheim zur Vorbereitung des Events Hafenfesttage Laboe meets German Classics

Im letzten Bericht im August hatten wir schon unsere Vorfreude kundgetan, dass nicht nur die HFTL´24 die GC´24 treffen, sondern dass in diesem Zusammenhang auch Ole Schippn Laboe den Freundeskreis Klassischer Yachten trifft, also: OSL meets FKY.

In Vorbereitung der unter OSL-Beteiligung (gemeinsam mit dem Freundeskreis Klassischer Yachten „FKY“ und der Gemeinde Laboe) ausgerichteten Doppelveranstaltung „German Classics“ und der „Hafenfesttage Laboe“ hatte unser 1. Schriftführer Dominik Krohne zum „Rein Schiff“ im und um das Vereinsheim geladen. Spontan taten sich elf Vereinsmitglieder zusammen und rückten vereint gegen Staub, Schmutz und Unkraut zu Werke.

Hier sind einige der “OSL-men and -women at work” zu sehen:

 

Um den Bauhof zu entlasten, wurden in Absprache mit dem Bürgermeister Heiko Voß auch die beiden Bäume vor dem Rettungsschuppen wieder in Façon gebracht. Das ist das Ergebnis!

Schließlich sollten sich die Teilnehmer und Veranstalter der 35. German Classics bei uns wohl fühlen. Stellten wir doch erstmalig unser Vereinsheim an diesem August-Wochenende als Regattabüro zur Verfügung.

Daneben hat OSL wieder einige Programmpunkte der Hafenfesttage mitgestaltet, wie die legendäre Bratpfannenregatta, den Maritimen Bücherflohmarkt, Mitmach- und Mitsegelaktionen für Kinder, und noch einiges mehr.

Die OSL-Restaurierungscrew präsentierte sich sowohl im alten Rettungsschuppen als auch mit dem Marinekutter ERNESTO auf dem Hafenvorplatz. Und natürlich durfte auch unser OSL-Shanty-Chor nicht fehlen.

Aber besonders anschaulich beschreiben, wie das tolle Sommer-Event dann abgelaufen ist, kann unser Freund Peter Dittmer, allen bekannt als Ostsee-Peter – hier sein Bericht dazu im Förde Kurier, Ausgabe 16/2024:

Auszug aus dem Förde Kurier 16-2024

(Am besten das Dokument per rechter Maustaste in einem neuen Tab öffnen.)